Hallo Gerald,
es heisst pH über 7. Meistens sogar 8- 9. Hier mal der Link zu dem Artikel von Horst:
Burma
Laut Horst Linkes Messungen kommen beide Parasp. -Arten in Gewässern mit einem pH über 7 vor. Ocellatus scheint nach seinen Messungen derjenige zu sein, der in weicherem Wasser vorkommt (LW: ~30- 150). Parasp. lineatus ist wohl der Vertreter der in härterem Wasser vorkommt. Würde auch logisch erscheinen, da Jörg Freyhof und einige wenige IGLer diesen auch bei "Leitungswasser"-Werten gehalten und auch gezogen haben.
Soweit ich weiss ist die Zucht bei ocellatus noch nicht gelungen.
Weiterhin steht zur Debatte, ob P. ocellatus wie P. lineatus auch Schaumnestbauer ist. Manche meinen er ist Maulbrüter, aber wirklich belegen kann es keiner. Es gibt da mehrere Ansichten. Aber scheinbar keine Beweise.
Ich hab letzte Woche über einen Berliner Händler 12 Tiere von Mimbon bekommen und will diese jetzt erfolgreich halten und mich an der Zucht versuchen. Leider muss ich das erstmal vergessen, da ich mit einem Schuppen/Kiemenwurmbefall zu kämpfen habe. Ein Tier hab ich leider schon verloren. Andere zeigen auch die Symptome. Die Viecher muss ich schon von Mimbon mitbekommen haben.
Hast du da vielleicht ein guten Tipp, wie ich die Viecher loswerde?
Vielen Dank und schöne Grüße
Chris