Huhu
Adonissalmler hab ich hier auch - also die Haltung ist nicht schwer, die fressen so ziemlich alles, von Artemianauplien über Wasserflöhen bis zu weißen und roten Müla, ausserdem gehen sie schnell an Frostfutter und lassen sich auch gut an Trockenfutter gewöhnen. Zunächst hatte ich sie in 27l zusammen mit Garnelen, da das Becken einer radikalen Umgestaltung zum Opfer fiel, schwimmen sie jetzt zusammen mit Rotmaulsalmlern und Otos in 240l. Zucht ist mir trotz Versuchen mit verschiedenen, weichen Wasserwerten nicht geglückt.
An sich lassen sie sich gut in recht kleinen Becken pflegen, ohne Beifische sind sie aber unendlich scheu und schreckhaft, ich würde eine Abdeckung dringend empfehlen. Mir sind zwei aus dem Becken gesprungen. Sowie sie friedliche, wenig scheue Beifische haben, sind die Salmler die personifizierte coolness. Lassen sich von nichts und niemandem mehr aus der Ruhe bringen, während sie allein gehalten schon nen Herzinfarkt bekommen, wenn man nur den Raum betritt.
Auch in 240l brauchen sie nur ihre 10l Revier. Klar, wenns Futter gibt, bewegen sie sich schon mal, aber im Prinzip stehen sie immer an einer bestimmten Stelle im Becken und bewegen sich kaum über einen Radius von ~15cm hinaus. Manchmal ziehen sie auch eine kurze Runde mit den Rotmäulchen durchs Becken, aber nur um auf dem Rückweg wieder am angestammten Plätzchen zu verharren.
Adonissalmler brauchen also selbst kaum Platz und sind in Minibecken sicher gut aufeghoben, allerdings halte ich einen friedlichen Beifisch für ein stressfreies Leben der Adonissalmler für nicht ganz unwichtig, was den Platzbedarf spontan vergrößert.
Bilder kann ich gern heute Abend nachreichen.
lg,
Ellen