Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. März 2009, 12:21

Kleinste Frösche - Liste

Hallo.

Nachdem hier öfters die Frage aufkommt, welche Kleinstamphibien es gibt, die für ein Nanopaludarium* geeignet sind (ich wollte damit ursprünglich auf eine bestehende Diskussion antworten), stelle ich die Liste als eigenes Thema ein:

Kleinste "land"bewohnende Amphibien die für ein Nano-Paludarium von *= mind. 30x30x30cm (emerser Teil) geeignet sind:

Afrixalus brachycnemis (als WF selten zu bekommen, deutsche NZen sind mir ausser meine eigenen nicht bekannt;) )
Afrixalus dorsalis (als WF oder selten als NZ im Handel)
Afrixalus uluguruensis (nur als WF im Handel, bzw. extrem selten als NZ -Gückstreffer?)
andere Afrixauls-Arten die gleich groß sind, also unter 3cm Körpergröße (adultes Weibchen) - sind aber weit weniger häufig im Handel zu finden.

Hyperolius fusciventris burtoni (auch als NZ zu finden)
Hyperolius fusciventris fusciventris (sehr selten im Handel)
Hyperolius fusciventris lamtoensis (sehr selten im Handel)
Hyperolius nasutus (WFe im Handel, steht im Verdacht Nahrungsspezialist zu sein)
Hyperolius pusillus (WF im Handel, mit Geduld aber aufzutreiben -steht im Verdacht Nahrungsspezialist zu sein)
Hyperolius sylvaticus (in meiner "Laufbahn" noch nie im Handel gesehen!)
andere Hyperolius-Arten die nicht größer als 2,5 bis maximal 3cm (adultes Weibchen) werden und keine besonderen Haltungsbedingungen bzw. Biotope benötigen.
Aus dem tropischen Amerika gibt es ebenfalls sehr kleine Laubfrösche (z.B. diverse Glasfrösche, Dendropsophus ssp., etc.) die vermutlich für
Kleinstbecken geeignet wären. Allerdings sind diese Arten entweder nicht zu bekommen, oder durch besondere Ansprüche an das Biotop so gut
wie nicht haltbar = Glasfrösche.
Ein paar Dendrobaten sind zwar klein vom Körper her, benötigen aber verhältnismässig weit mehr Platz und sind idR schlechte Schwimmer.
Aus dem tropischen Asien gibt es im Handel keine Arten, die für Kleinstterrarien/-Paludarien geeinet sind (mE, 2009).
Schwanzlurche fallen durch dieses Raster vollständig. Zumindest alle Arten, die man im Handel öfters sieht.

Mit rein unterwasserbewohnenden Amphibien kenne ich mich nicht so gut aus. Vielleicht möchte jemand die Liste dadurch ergänzen?

Ergänzend kann man sagen, dass Becken mit einem Landteil von mind. 30x30x30cm für viele kleine Amphibienarten als Aufzuchtbecken geeignet sind. Ab einem bestimmten Alter bzw. einer bestimmte Größe sollten allerdings idealerweise die Tiere in einem größeren Becken gehalten werden. Obige Arten sind zwar im Adultstadium so haltbar, ein größeres Becken wäre allerdings auch hier besser (Aufrechterhaltung der nötigen Hygiene!).

Ich hoffe dass das trotzdem jemandem geholfen hat!

gruss,
jan
http://terrarienpflanzen-lexikon.de/ - Die neue Online Enzyklopädie der Terrariumflora

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JungleSurfer« (4. März 2009, 12:27)

2

Montag, 9. März 2009, 22:11

Hallo,

ich kann an unterwasserbewohnenden Arten nur die diversen Hymenochirus-Arten hinzufügen. Die kleinbleibenden Wabenkröten Pipa parva und P. carvalhoi sind erst ab 60 cm Beckengrösse halbwegs artgerecht zu halten.

Guter Ansatz jedenfalls.

Alles Gute!

3

Samstag, 12. September 2009, 20:17

Hi Jan

denHyperolius puncticulatus / Punktierter Afr.Riedfrosch haste in deiner Aufzählung vergessen ... ist recht einfach zuhalten und zuvermehren ... siehe meine HP die sogar diesen Namen trägt ...
Lobt dich der Gegner, dann ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg.
(August Bebel)

gruß rudy http://hyperolius-puncticulatus.de.tl/ << meine HP

4

Montag, 14. September 2009, 14:45

Hi @ll

hier 2 Videos von meinen Punktierten Riedfröschen

http://www.youtube.com/watch?v=ZHrOyP43ou0

http://www.youtube.com/watch?v=jyZSrzo_QHk

ich hatte gerade die Frontscheiben raus genommen zum Putzen da ich Heute den Sommer groß Putz vor beginn der Regenzeit durch führe so waren die Frösche Aktiv den normaler weiße schlafen sie am Tage ...
Lobt dich der Gegner, dann ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg.
(August Bebel)

gruß rudy http://hyperolius-puncticulatus.de.tl/ << meine HP

5

Sonntag, 22. November 2009, 14:22

Hallo Ihr Nanobegeisterte,

ich möchte mal dezent darauf hinweisen, das sämtliche Riedfrösche (Hyperolius-Arten z.B.) zwar recht kleine Frösche sind, aber dennoch einen recht großen Platzanspruch haben.

Da sie Nachtaktiv sind könnte manch einer auf die fatale Idee kommen das ein Nano-terrarium von 30x30x30 für die tagsüber nur rumsitzenden Fröschlein ausreichend ist. Dem ist nicht so. Für Riedfrösche ist eine mind. Terrarienhöhe von 60cm vorgeschrieben, da sie nicht wie Dendrobaten überwiegend auf dem Boden leben sondern klettern und eher im oberen Laubgehöz leben. Da auch diese kleinen Fröschleins recht weite Sprünge machen können (und dies auch gerne tun) sollte man bei denen von solch kleinen Terrarien dringends abraten. Tat das den Tieren bitte nicht an!

Ebenso wird eine Gruppenhaltung bei diesen Tieren empfohlen (was wiederum auch Sinn macht, damit man in größeren , gut bepflanzten Terrarien dann wenigstens einige Tiere sieht, da sie richtige Versteckkünstler sind).

Ich halte meine Riedfrösche (Hyperolius fuscinetris burtoni) in einem terrarium mit der Größe 70x40x80 (BreitexTiefexHöhe).

Schöne Grüße

Anke

6

Samstag, 15. Mai 2010, 12:59

Hallo,
wollte den Java schwimmfrosch
Occidozyga lima
hinzufügen. Sind kleine Frösche(ca. Zwergkrallenfroschgroß) die sich viel an der Wasseroberfläche aufhalten sollen. Über Verfügbarkeit ist mir nichts bekannt.
Trotzdem- auf meiner Liste stehen sie. Wer sich weiter informieren möchte, sei auf die Pipidenseite verwiesen, da gibts von H.P. van den Velde einen Haltungsbericht.
Alles gute!