Hallo.
Nachdem hier öfters die Frage aufkommt, welche Kleinstamphibien es gibt, die für ein Nanopaludarium* geeignet sind (ich wollte damit ursprünglich auf eine bestehende Diskussion antworten), stelle ich die Liste als eigenes Thema ein:
Kleinste "land"bewohnende Amphibien die für ein Nano-Paludarium von *= mind. 30x30x30cm (emerser Teil) geeignet sind:
Afrixalus brachycnemis (als WF selten zu bekommen, deutsche NZen sind mir ausser meine eigenen nicht bekannt

)
Afrixalus dorsalis (als WF oder selten als NZ im Handel)
Afrixalus uluguruensis (nur als WF im Handel, bzw. extrem selten als NZ -Gückstreffer?)
andere Afrixauls-Arten die gleich groß sind, also unter 3cm Körpergröße (adultes Weibchen) - sind aber weit weniger häufig im Handel zu finden.
Hyperolius fusciventris burtoni (auch als NZ zu finden)
Hyperolius fusciventris fusciventris (sehr selten im Handel)
Hyperolius fusciventris lamtoensis (sehr selten im Handel)
Hyperolius nasutus (WFe im Handel, steht im Verdacht Nahrungsspezialist zu sein)
Hyperolius pusillus (WF im Handel, mit Geduld aber aufzutreiben -steht im Verdacht Nahrungsspezialist zu sein)
Hyperolius sylvaticus (in meiner "Laufbahn" noch nie im Handel gesehen!)
andere Hyperolius-Arten die nicht größer als 2,5 bis maximal 3cm (adultes Weibchen) werden und keine besonderen Haltungsbedingungen bzw. Biotope benötigen.
Aus dem tropischen Amerika gibt es ebenfalls sehr kleine Laubfrösche (z.B. diverse Glasfrösche,
Dendropsophus ssp., etc.) die vermutlich für
Kleinstbecken geeignet wären. Allerdings sind diese Arten entweder nicht zu bekommen, oder durch besondere Ansprüche an das Biotop so gut
wie nicht haltbar = Glasfrösche.
Ein paar Dendrobaten sind zwar klein vom Körper her, benötigen aber verhältnismässig weit mehr Platz und sind idR schlechte Schwimmer.
Aus dem tropischen Asien gibt es im Handel keine Arten, die für Kleinstterrarien/-Paludarien geeinet sind (mE, 2009).
Schwanzlurche fallen durch dieses Raster vollständig. Zumindest alle Arten, die man im Handel öfters sieht.
Mit rein unterwasserbewohnenden Amphibien kenne ich mich nicht so gut aus. Vielleicht möchte jemand die Liste dadurch ergänzen?
Ergänzend kann man sagen, dass Becken mit einem Landteil von mind. 30x30x30cm für viele kleine Amphibienarten als Aufzuchtbecken geeignet sind. Ab einem bestimmten Alter bzw. einer bestimmte Größe sollten allerdings idealerweise die Tiere in einem größeren Becken gehalten werden. Obige Arten sind zwar im Adultstadium so haltbar, ein größeres Becken wäre allerdings auch hier besser (Aufrechterhaltung der nötigen Hygiene!).
Ich hoffe dass das trotzdem jemandem geholfen hat!
gruss,
jan