Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. April 2009, 12:53

Ein 20 Liter-Becken sucht eine neue Schneckenart

Hi!
Ich habe ein 20 Liter-Becken. Im Moment sind 20 Red Fire Garanlen und 4 Posthornschnecken à 2 cm drinnen. Die Posthornschnecken wachsen nicht mehr viel (Eigenerfahrung). Noch ein Paar Blasen- und Turmdeckelschnecken sind dort auch daheim. Gibt es noch ein SChneckenart, die ich reintun könnte? Außer Zebrarennschnecken und Geweihschnecken würde ich alle nehemen. Das Becken ist total dicht mit Haarnixen, Muschelblumen, Perlkraut, Valis, indischem Wasserfreund, einer Mooskugel, Zwergspeerblatt und 2 Unbekannten bewachsen. Kies ist schwarz und es ist eine Wurzel im Aq. Das Licht ist relativ stark(11 Watt), aber wird durch Muschelblumen aubgebremst. Würden noch Schnecken bei mir wohnen wollen? Oder ist dieses Aquarium schon zu voll? Also ihr müsstes ja wissen. Hoffe auf viele+schnelle Antworten! :gossip:
Grüßle,
Oliver Fischer
:fish:

2

Donnerstag, 16. April 2009, 14:43

Voll.
Bitte mache Deine fällige Amazon-Bestellung über diesen Link und fördere so das Forum und dessen Wettbewerbe:

3

Donnerstag, 16. April 2009, 17:53

Hi,
gut, okay. Danke! :hi:
Grüßle,
Oliver Fischer
:fish:

4

Mittwoch, 22. April 2009, 21:17

Voll.

Nur gut, das ich hier noch keine Fragen gestellt habe. :question: :brood:

5

Mittwoch, 22. April 2009, 21:21

Hallo Oliver,

ich könnte mir da noch ganz gut 3 oder 4 Brotia drin vorstellen. Mehr sollten es dann aber nicht werden, da sich die Posthornschnecken ja auch noch vermehren werden.
Oder 2-3 Anentome helenas, die würden die Blasenschnecken und TDS in Schach halten.

btw:
Voll.
entspricht so eine Antwort noch der Nettiquette? Wenn sich ein junger Mensch schon die Mühe macht und so eine ausführliche Frage formuliert, wäre es doch schön, wenn er eine entsprechende Antwort bekäme.

Gruß Karin

6

Donnerstag, 23. April 2009, 20:10

Hallihallo,

einige wenige Geweihschnecken müssten auch gehen.
Meine sind ganz problemlos (man hört ja oft von Schwierigkeiten in Bezug auf die Nahrung) und grasen fleißig alles, was Algen hat, ab.

Liba Gruß,
Heike
Man ist so alt, wie man sich fühlt ;-)))

7

Freitag, 24. April 2009, 20:09

alle sagen, nur noch ein paar schnecken, denn die phs und tds und bs wollen sich auch vermehren. die garnelen gehören aber zu den heteropoda-zuchtformen, die nicht um sonst Invasionsgarnelen heißen. bei der vermehrungsrate von der man hört, könnte es auch so schon schnell zu eng werden.

8

Samstag, 25. April 2009, 18:33

Voll.
entspricht so eine Antwort noch der Nettiquette? Wenn sich ein junger Mensch schon die Mühe macht und so eine ausführliche Frage formuliert, wäre es doch schön, wenn er eine entsprechende Antwort bekäme.
Na du bist lustig, die Frage

Zitat

Würden noch Schnecken bei mir wohnen wollen?
konnte ich nicht beantworten, und auf die Frage

Zitat

Oder ist dieses Aquarium schon zu voll? ... Hoffe auf viele+schnelle Antworten!
habe ich innerhalb von zwei Stunden schnell reagiert.

Betrachtet man die angegebenen explosionsgefährlichen Arten, dann ist das Becken eben voll, zumindest nach meiner Meinung.
Bitte mache Deine fällige Amazon-Bestellung über diesen Link und fördere so das Forum und dessen Wettbewerbe:

9

Dienstag, 2. März 2010, 22:14

Ich auch!

Ich denke, hier passt es am ehesten rein, ohne ein neues Thema aufmachen zu müssen:
Ich hab auch mal überlegt, ob ich jetzt nach über zwei Wochen einfahrzeit mal Schnecken in meinem 20 Liter Klotz unterbringen könnte.

Wenn ich das richtig sehe sind die meisten relativ anspruchslos und überleben auch von anfang der Einfahrphase an, wenn ich das richtig verstanden hab.
Ein paar kleine Scheibenputzer fände ich ganz interessant, aber vermehren sollten sie sich nicht zu schnell! :rave:

Grüße Knigge

10

Mittwoch, 3. März 2010, 07:44

Hi Knigge,
ich würde dir Blasen- oder Posthornschnecken empfehlen. Die kommen mit nahezu jedem Wasser znd vermehren sich. Turmdeckelschnecken würde wahrscheinlich auch gehen die habe ich aber noch nie gepflegt.
LG
Flo
54 Liter Standartbecken: Hyphessobrycon flammeus, Corydoras Panda, Cambarellus Patzcuarensis Orange :fish:
30 Liter Nano Cube: Tanchithys micagemmae(übergangsweise), Crystal Red Garnelen :fish:
30 Liter Iwagumi: Dario dario :fish:
60 Liter Nadelbecken: Enneacampus ansorgii :fish:

11

Donnerstag, 4. März 2010, 23:10

Hi Knigge,

Posthörnchen und Blasenschnecken gehen immer.

Bei den PHS gibt es mittlerweile auch schon viel Farben, die erbrein sind. Ich halte z.B. rosa PHS - schöne kleine Farbklekse die da durchs Becken schnecken :)

Es gibt aber auch blaue, rote, weiße und goldene. Mehr wüsste ich jetzt nicht - ach ja - natürlich die braunen ;)

Allerdings bekommt man sie weniger im Handel - aber das Verschicken - außer die Temperaturen lassen es nicht zu - ist bei den PHS problemlos.

Naja - Schnecken vermehren sich nur explosionsartig, wenn sie Futter im Überfluss vorfinden. Aber es ist natürlich auch immer Ansichtssache, was man als viele Schnecken bezeichnet, dem einen sind schon 10 zuviel, dem anderen sind 100 noch zu wenig ;)
Lieben Gruß Susanna

Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ´ner Kerze sein

12

Sonntag, 7. März 2010, 17:33

Okay, Mein Zoohändler hatte mir Rennschnecken und Geweihschnecken empfohlen, bze. auch TDS, die sind da aber relativ teuer....
Müsste ich mal schaun, was er denn nächste Woche tatsächlich so da hat und was einigermaßen schick und günstig ist! ;)
Ich danke schonmal für die Tipps und entscheide mich dann Dienstag...

13

Montag, 8. März 2010, 07:00

Hi Knigge,
also Rennschnecken sind meiner Meinung nach zu groß für Nanos, aber die Geweihschnecken würden gehen. Wobei die sich überhaupt nicht vermehren werden.
LG
Flo
54 Liter Standartbecken: Hyphessobrycon flammeus, Corydoras Panda, Cambarellus Patzcuarensis Orange :fish:
30 Liter Nano Cube: Tanchithys micagemmae(übergangsweise), Crystal Red Garnelen :fish:
30 Liter Iwagumi: Dario dario :fish:
60 Liter Nadelbecken: Enneacampus ansorgii :fish:

14

Montag, 8. März 2010, 13:32

Na gut, das soll ja okay sein, wenn ich da vier Stück von reinsetzen kann... ich find Geweihschnecken eingentlich auch cooler! ;-)
Ich hoffe mal, das mein Zoohändler dann auch Geweihschnecken mitbestellt, velleicht sollte ich das heute nochmal abklopfen...
Warum meinste, sie vermehren sich nicht? ist denen das zu eng?

Tante Edith: Sie brauchen wohl Brackwasser bzw Salzwasser um sich zu vermehren, oder?

Naja, vielleicht hat er ja auch ein paar nette Apfelschnecken, oder wenn alle Stricke reißen sollten einfach Blasenschnecken da...

15

Freitag, 19. März 2010, 21:07

So, es sind jetzt jewwils zwei Tattoo-Rennschnecken und kleine gelb-schwarze Geweihschnecken eingezogen.
Die Gewiehschnecken turnen auf allem rum, was so da ist, selbst an der Vallisneria Spiralis kriechen sie hoch (und fallen dann meist auch wieder runter :D )
Die Rennschnecken sind eher nachts aktiv, und sch***en mir alles voll. Dafür habe ich fast keine Braunalgen mehr und der Schneckenkot lässt sich mit nem dünnen Schlacuh auch relativ gut wegsaugen.