Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. August 2008, 17:11

Muschelkrebse

Hallo Forum,

ich habe zwei Becken, in denen ich die Muschelkrebse einfach nicht los werde. Diese Becken werde ich daher leermachen, austrocknen und neu bepflanzen. Meine Fragen:
Reicht es aus, die Becken auzutrocknen, damit ich nicht hinterher wieder diese Plagegeister wiederfinde? Oder sollte ich die Becken desinfizieren ( z.B. mit Kaliumpermanganat)?
Was mache ich mit den Pflanzen? Vernichten, oder kann ich die irgendwie behandeln und wieder verwenden?

Viele Grüße aus Herne
Gerd

2

Donnerstag, 21. August 2008, 17:19

RE: Muschelkrebse

Hallo Gerd,

ich habe fast immer mehr oder wenig viele MK´s (neue Abkürzung fürs Verzeichnis) als Beifang mit Daphnien in den Aquarien, nach ein paar Tagen sind sie dann verschwunden. Ich vermute, dass sie gefressen werden, wenn auch ungern.
Dass jemand sein Becken wegen Muschelkrebsen ausräumen und säubern muss, habe ich noch nie gehört - sind es tasächlich Muschelkrebse?

Auf jeden Fall: viel Erfolg!
Viele Grüße,
Jan

---------------------------------------------------------------------------
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

3

Donnerstag, 21. August 2008, 17:56

Hallo Jan,
die Muschelkrebse habe ich in mittlerweile zwei Becken mit Bienen, und da kommt einfach kein Nachwuchs mehr hoch (hatte ich letztens berichtet). Ich weiss noch nichtmal, wie die in das zweite Becken gekommen sind, aber sie sind da.
Absaugen hat nicht funktioniert, die Guppies gehen auch nicht mehr dran, was soll ich machen?
Viele Grüße aus Herne
Gerd

4

Donnerstag, 21. August 2008, 18:29

Hallo Gerd,

hast du sie mit Tümpelfutter reinbekommen (ich finde den entsprechenden thread nicht)?

edit: Hier -->Lebndfutter -->Die häufigsten (Futter-)tiere, dann ganz runter scrollen, gibt es ein Foto/Beschreibung der Tiere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie an Garnelen gehen und verstehe auch nicht, wie sie überhaupt ins Aquarium gelangt sind.
Viele Grüße,
Jan

---------------------------------------------------------------------------
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johnny.winter« (21. August 2008, 18:51)

5

Donnerstag, 21. August 2008, 20:29

Hallo Jan,

Lebendfutter habe ich definitiv an die Bienen nie verfüttert. Ich habe das erste "infizierte" Becken mit Javamoos zuwuchern lassen. Möglicherweise habe ich die Krebse mit zugekauftem Moos erhalten. Wie die in das andere Becken gekommen sind, keine Ahnung, über den Kescher? Ich weiss es wirklich nicht.

Wenn du in der Suche "Muschelkrebschen im Garnelenbecken" eingibst, findest du den ursprünglichen Beitrag.
Vielleist sind es aber auch gar keine Muschelkrebse...
Ich habe keine Idee.

Viele Grüße aus Herne
Gerd

6

Samstag, 23. August 2008, 13:28

Hallo Gerd,

mit Muschelkrebschen, Ostracoda oder ähnlichen Suchbegriffen findest Du im Forum und in der Datenbank alle Informationen zum Thema.

Zu Deiner Frage gibt es zwei passende Threads im Forum:

Ostrakoda

und dass Austrocknung völlig wirkungslos ist, erfährst Du hier!

Bei mir hatten die Tiere keinerlei Auswirkung auf die Vermehrung von irgendwelchen Mitbewohnern und ihre Vermehrungsrate war proportional mit dem Futterangebot.

Ich denke, wenn so viel Futter für Muschelkrebschen übrig bleibt, solltest Du mal die Wasserwerte und die Futtermenge überprüfen.
Garnelen stellen bei schlechten Wasserverhältnissen oft die Vermehrung ein, da helfen dann auch regelmäßige Wasserwechsel kaum noch.

LG Carry
Ich weiß, dass ich nichts weiß! Sokrates, 450 v. Chr.

7

Samstag, 23. August 2008, 19:24

Zitat

carry : ... Garnelen stellen bei schlechten Wasserverhältnissen oft die Vermehrung ein, da helfen dann auch regelmäßige Wasserwechsel kaum noch.

Hi Carry

Was meinst Du mit Wasserverhältnissen, die nicht durch Wasserwechsel korrigiert werden?
mit herzlichen Grüßen & ggf. allfälligen "seasonal greetings" :D aus München, der Hardy
NA, die Alternative zu "42"

8

Sonntag, 24. August 2008, 16:27

Hi Hardy,

verschlammter, zugesetzter Boden mit Schwefelwasserstoff- und Methan-Produktion.

LG Carry

9

Montag, 25. August 2008, 20:14

Hallo,
entschuldigt bitte, dass ich mich so spät melde, aber ich war am Wochenende unterwegs.
Ich habe mal meine Wasserwerte durchgemessen:
NO2= nicht messbar
NO3= 1
PO4= 0,25
ph=8.5
GH=10
KH=6
Temp.=26°
Bodengrund habe ich gar nicht drin, eine Wurzel (steinhart und sinkt sofort ab), Javamoos und jede Menge Nixkraut, das ich jede Woche auslichten muss, damit ich noch was sehe.
Viele Grüße aus Herne
Gerd

10

Dienstag, 26. August 2008, 15:18

Kein Bodengrund?

Und wo leben Deine Muschelkrebshorden dann - und vor allem wovon?
Natürlich gibt es auch Freischwimmer, aber bei Dir können sie sich dann nur vom Futter ernähren und von ein paar Gramm Mulm am Boden.
Also doch eher ein Fütterungsproblem?

11

Dienstag, 26. August 2008, 16:56

Hallo,
ich meine nicht, dass es ein Fütterungsproblem ist:
Die meisten hängen an der hinteren Scheibe, von wo ich schon etliche abgesaugt habe, und wohl auch im Mattenfilter. Da sind natürlich immer einige Algen, an die ich nicht drankomme. Ansonsten so alle zwei, drei Tage einen selbstgemachten Spirulinastick, 1/2 cm lang). Natürlich ist etwas Mulm auf dem Boden, aber keine Mengen. Ach so, und ein Seemandelbaumblatt ist als Futter drin.
Also wirklich eher sparsamste Fütterung, und seit sich nichts mehr vermehrt, mache ich die Intervalle eher größer.
In diesem Zusammenhang: Sammeln sich die Muschelkrebse denn an Sticks? Ich habe bisher eher den Eindruck, dass die ignoriert werden, anders als die Garnelen, die sich im Rudel draufstürzen. Ich konnte jedenfalls noch nie beobachten, dass ein Muschelkrebs eher am Stick war als die Garnelen.
Viele Grüße aus Herne
Gerd

12

Dienstag, 26. August 2008, 17:32

Ok, wenn Du reine Filtrierer hast, dann interessiert sie vor allem der Algenbewuchs und die Schwebestoffe - der Mulm im Filter natürlich auch.

Trotzdem seltsam, dass sie sich dann so stark vermehren. Ich hatte verschiedene Arten aber im Aquarium haben sie sich kaum vermehrt.

13

Dienstag, 26. August 2008, 19:53

Hallo

Zitat

Original von Gerd
Die meisten hängen an der hinteren Scheibe, von wo ich schon etliche abgesaugt habe

Das kann ich hier, beim kleinen Fensterbankbecken, auch beobachten.
Die hintere Scheibe ist der hellste Punkt und der zieht die MK wohl an.

Zitat

Original von Gerd
In diesem Zusammenhang: Sammeln sich die Muschelkrebse denn an Sticks?

Keine Ahnung. Aber wenn ich hier den Schnecken etwas TabiMin gebe, sind
die Muschelkrebse sofort zur Stelle und sammeln sich am Fütterungsplatz.

Übrigens müssen die Tierchen bei mir mit den Pflanzen eingeschleppt worden sein...

Viele Grüße
Ralf NR

14

Sonntag, 7. März 2010, 15:49

Ich würde einfach ein Pärchen Guppys rein setzten. Das selbe habe ich auch getan ,sie haben im nu die Krebschen gefressen und tun weder den Garnelen noch Schnecken etwas. Wenn du allerdings Garnelen nachwuchs haben möchtest würde ich sie wieder raus tun wenn sie ihre Arbeit gemacht haben.

Gruß Franzi

15

Montag, 8. März 2010, 20:09

Hei, hab 2 neugebohrene Endlerbabys zu meinen Yellowfire rein, weil auch Muschelkrebse überhand nehmen... Die ausgewachsenen werden sie zwar nicht fressen, aber um deren Nachwuchs werden sie sich wohl hoffentlich kümmern... Wenn sie so groß sind, das sie die junge Yellows fressen können, kommen sie wieder zurück zu den andern...
Die Garnelen werden hauptsächlich mit Gemüse, Blättern und Aufwuchs ernährt. Da werden die Guppybabys sich wohl umsehen müssen, wo sie den Bauch vollkriegen :magnifier:
VG Monika

16

Mittwoch, 17. März 2010, 08:43

Hallo,

ich habe auch Muschelkrebse in einigen meiner Becken. Unter anderem in 4 Becken ohne fischige Fressfeinde. Aber nur in einem vermehren sie sich ziemlich stark; die Scheiben sind gut mit Ihnen bevölkert. Ich denke sie fressen dort den Aufwuchs.
Nur eins finde ich sehr komisch:
Die Frontscheibe ist frei von denen > klar, wird ja auch geputzt.
Die Seitenscheiben sind bevorzugter Aufenthaltsort > dort wachsen ja grüne Punktalgen und co.
Aber was ist mit der Rückscheibe? Die wird auch nie geputzt, ist aber schwarz angestrichen. Dort sehe ich seltsamerweise fast nie einen Muschelkrebs. :brood:
In einem anderen fischfreien Aquarium sehen die Scheiben ähnlich aus (Rückwand ist hier nicht gestrichen) und auch hier leben MK´s. Aber sie vermehren sich nicht so stark. Hier sehe ich ab und zu mal einen, aber damit kann ich leben.
Die Wasserwerte sind fast identisch. Keine Ahnung warum sie in dem einen bessere Bedingungen finden als in dem anderen.
Viele Grüße, Kay

300L: nicht Nano, aber mein Traum und doch wieder zu klein :whistler:
120L: geteilt zu 2x 60L = Hälterungs- und Aufzuchtbecken für Tanichthys albonubes
112L: Pflanzenhälterungs- und Vermehrungsbecken
54L: Red fire und Amano´s
54L: Tatia perugiae und Pangio kuhlii
54L: Danio margaritatus
30L: Zuchtbecken
:hi:

17

Mittwoch, 17. März 2010, 13:58

Hallo Kay

Aber was ist mit der Rückscheibe? Die wird auch nie geputzt, ist aber schwarz angestrichen. Dort sehe ich seltsamerweise fast nie einen Muschelkrebs. :brood:
Die Muschelkrebse zieht es zum Licht. In meinem Fensterbankbecken sind sie fast nur an der hellsten Stelle, der hinteren Scheibe, zu finden.

Viele Grüße
Ralf NR