Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. März 2010, 10:16

Wie oft Häuten sich Garnelen?

Hallo Habe nochmal eine Frage und zwar, ich sehe in meinem becken immer mal eine Haut liegen konnte aber noch nicht feststellen in welchen Zeitabschnitten sie sich Häuten. Ich habe auch schon versucht in Büchern und im Internet eine Antwort zu finden war aber leider Erfolglos.Ich hoffe einer von eich weiß eine Antwort.

Gruß Franzi

2

Dienstag, 9. März 2010, 15:57

Hallo Franzi und :welcome: ,

Darauf kann man keine pauschale Antwort geben, weil es auf das Alter der Tiere ankommt. Je älter das Tier ist, desto größer ist der Abstand zwischen zwei Häutungen. Vielleicht gibt es Unterschiede bei verschiedenen Arten, zumindest aber auch dort bei der gesamten Lebenszeit und dadurch auch das Alter. Dazu kommt vielleicht noch die Ernährung, weil diese das Wachstum beeinflusst. Sie häuten sich erst, wenn sie durch Wachstum dazu gezwungen werden. Je älter sie sind, desto langsamer wachsen sie.

mfG Felix

3

Donnerstag, 11. März 2010, 08:27

Hallo Franzi,
geh mal von etwa 4 bis 12 Wochen bei Zwerggarnelen aus.
Bei großen Fächergarnelen kann der Abstand der Häutungen bis zu einem Jahr ausmachen, so meine Erfahrung.

4

Donnerstag, 11. März 2010, 16:36

Hallo, bei mir liegen immer nach dem Wasserwechsel Häute im Aq...
Egal, ob ich wenig oder viel wechsele...Passe auch immer auf, das das Wasser temperiert ist...
Hab dann immer Angst, das meine tragenden Garnelen ihre Eier mit abwerfen :brood:

VG Monika

5

Donnerstag, 11. März 2010, 18:23

Ich hab mal gelesen das Wasserwechsel Garnelen zum Häuten animieren. Aber wenn du auf die Temperatur achtest brauchst du um deine trächtigen Weibchen keine Sorgen zu machen.
Ich habe auch beobachtet wenn ich Crusta Fit ins Wasser gebe hab ich auch vermehrt Häute im Wasser.

Gruß Franzi

PS Danke für die Antworten :wiggle: