Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. Februar 2010, 12:22

Kleine Juwelen im Waterhome :D

huhu liebe Tierfreunde,

Bin seit heute stolzes Mitglied eurer Community. Ich habe mir vor knapp 2 Wochen eine kleine Gruppe Dario Dario (9Stück) bei einem Händler (Aquadesign) angeschaut... Die dort gepflegten Tierchen waren allesamt blass und vom Farbkleid war nicht einmal der Ansatz zu erkennen... Dazu sei gesagt das sie in einem Nano Cube 30l gehalten und regelrecht zur Schau gestellt wurden, das ganze zusammen mit einigen Bärblingen...

Etwa 2 Tage später hat mir der Händler diese Tiere angeboten(vergünstigt) und sie in mein Waterhome Palace 60, welches ich etwa ein halbes Jahr habe ohne Besatz laufen lassen.
Nun sind sie wie gesagt knappe 2 Wochen im Becken zusammen mit einem kleinen Schwarm Corydoras Pygmaeus.

Heute habe ich nach langem experimentieren mit der Kamera ein einigermaßen brauchbares Bild der Kleinen schießen können:

Ich habe mich riesig darüber gefreut das sie sich so gut angepasst haben und sich farblich auch schön gemacht haben, allerdings bezweifle ich stark das es sich hierbei um einen Dario dario handelt.
Und um ehrlich zu sein bin ich grade überfragt aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Solltet ihr noch Fragen haben, ich bitte darum...

lg lucius

2

Samstag, 6. Februar 2010, 15:27

Hi Lucius,
deine Tiere werden schon Dario darios sein wahrscheinlich hast du einfach kein Männchen bekommen! Wären Männchen dabei gewesen wäre zumindest das rangstärkste (im Ansatz) gefärbt gewesen. Aber Männchen zu bekommen sollte kein Problem sein.
LG
Flo
54 Liter Standartbecken: Hyphessobrycon flammeus, Corydoras Panda, Cambarellus Patzcuarensis Orange :fish:
30 Liter Nano Cube: Tanchithys micagemmae(übergangsweise), Crystal Red Garnelen :fish:
30 Liter Iwagumi: Dario dario :fish:
60 Liter Nadelbecken: Enneacampus ansorgii :fish:

3

Samstag, 6. Februar 2010, 16:17

Hallo Flo,

nunja das schließe ich aus zumal sie schon eindeutig ihr Revier abgesteckt haben und dieses auch zu verteidigen wissen. (korrigiere mich bitte falls weibchen dieser art dies auch tun)
Im Becken sind 4 momentan noch farblose Tiere(bis auf orangebraune pigmentierung auf dem Rücken), da kann ich aber genausowenig sagen um welches Geschlecht es sich handelt, könnten ja auch unterdrückte Männchen sein.
In den verschiedensten Berichten: http://www.nothobranchius.de/html/dario_dario.html , http://guppy.andreas-sander.net/Dariodario.html etc. komme ich eig auch nicht richtig weiter.. insgesamt geht es meinen Pfleglingen ja auch sehr gut ... :palm:

Das Alphamännchen, (sofern es denn eins ist) da es sich meist versteckt hält und auch farblich das schönste Tier ist, weist statt Roten, Orangene Querbänder auf, Flossen sind hellblau gesäumt, der erste zweite Strahl ist Schwarz
Wenn sie sich gegenseitig imponieren ^^ sind die Flossen sogar Pechschwarz

Trotzdem bedanke ich mich für die Antwort vielleicht hilft dir das ja nun auch etwas weiter, ich versuche zudem mal noch Einige vor die Linse zu bekommen :fish:
lg lucius

4

Mittwoch, 10. Februar 2010, 02:59

Hallo Lucius, herzlich willkommen hier!

Eigentlich sollten die Darios in dieser Zeit etwas besser gefärbt sein. Wahrscheinlich sind die Darios durch den Aufenthalt im Cube geprägt worden und deswegen noch ein Wenig in "Versteckmodus". Die Bodenfläche ist bei einem Cube nicht grandios, das könnte dazu beitragen das sich die Eingewöhnung bei Dir etwas länger dauert. Es wird sich noch herausstellen, wer Herr und Frau im Hause ist. =)

MfG
Christina G
Artemia - a whole new dimension -

5

Mittwoch, 10. Februar 2010, 11:40

Hallo Lucius, herzlich willkommen hier!
Danke danke ^^
gibt hier ja auch ne Menge zum stöbern ein dickes Lob mal an dieser Stelle :thumbs:
Eigentlich sollten die Darios in dieser Zeit etwas besser gefärbt sein. Wahrscheinlich sind die Darios durch den Aufenthalt im Cube geprägt worden und deswegen noch ein Wenig in "Versteckmodus". Die Bodenfläche ist bei einem Cube nicht grandios, das könnte dazu beitragen das sich die Eingewöhnung bei Dir etwas länger dauert. Es wird sich noch herausstellen, wer Herr und Frau im Hause ist. =)
Ja ich denke auch das die barschis noch etwas geschädigt sind aber sie futtern fleißig und haben auch schon den einen oder andern Fastentag überstanden :D
Ich bekomme den schönsten Kerl leider nicht vor die Linse da er sich im dunkelsten Bereich meines Aquariums aufhält, ziemlich versteckt hinter der Wurzel:

sry nochmal aber die Kamera gibt wohl keine schöneren Bilder her von daher lohnt es sich auch nicht die Tiere direkt abzulichten, die Farben kommen hier leider nicht zur Geltung.
Hier wollte ich mal fragen ob die Einrichtung denn vllt. etwas Licht ins dunkle bringen könnte :) könnte mir auch vorstellen das ich evtl. zu wenig Verstecke bzw. unpassende Dinge drin habe
dazu noch ein zweites Bild, diesmal die linke Seite:

Ich habe einiges an Süßwassertang welches offensichtlich sehr geliebt wird ^^ auch die corys nehmen dies wohl gerne als Versteck
Ich glaube ich werde noch etwas Javamoos kaufen...

zum Filter vllt. noch kurz: ist ein Tetratec ex400; habe um den Diffusor etwas schaumstoff gewickelt, außerdem ist ein Säckchen Schwarztorf im Filter
gibt es noch etwas was Ihr mir empfehlen könntet?
Ach ja habe die Seemandelbaumrinde von Aquamax reingelegt.
Bin dankbar über jede Form von Kritik/Verbesserungsvorschlägen lg lucius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucius« (10. Februar 2010, 11:59)

6

Mittwoch, 10. Februar 2010, 13:11

Hi lucius,
ich denke nicbt das du noch mehr verstecke brauchst du hast ja schon einiges. Bei meine Darios wird ja auch ständig gebalzt und best. Auch das ein oder andere mal gepaart wenn ich nicht da bin und ich habe kaum verstecke in dem AQ.
LG
Flo
54 Liter Standartbecken: Hyphessobrycon flammeus, Corydoras Panda, Cambarellus Patzcuarensis Orange :fish:
30 Liter Nano Cube: Tanchithys micagemmae(übergangsweise), Crystal Red Garnelen :fish:
30 Liter Iwagumi: Dario dario :fish:
60 Liter Nadelbecken: Enneacampus ansorgii :fish:

7

Mittwoch, 10. Februar 2010, 21:47

Finde ich auch. Da scheint es genügend Verstecke zu geben für die Kleinen.

MfG
Christina G
Artemia - a whole new dimension -