Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. Januar 2010, 22:37

Corydoras aeneus Nachwauchs / Futter?

Hallo Leute,

auch wenn es nicht gerade um Minifische geht, so geht es doch momentan um sehr kleine Tiere und diese Babyaufzucht im Nano-Format. :)
Meine Cory´s hatten Eier gelegt, diese hatte ich abgesammelt und jetzt sind die ersten Jungtiere da und schießen mit Ihren 2mm Länge durch die Gegend.
Sie sind in einer kleinen Obstschale, welche auf dem Wasser im Aufzucht-AQ schwimmt. Es werden sicher die Tage noch mehr schlüpfen, warum das bei manchen so lange dauert, weiß ich leider auch nicht.
Für mich ist jetzt die Frage, ab wann soll ich anfangen die Kleinen zu füttern?
Mir kommt es vor, also hätten sie keinen Dottersack mehr irgendwo und schwimmen frei. (auch gleich nach dem schlüpfen schon!)
Außerdem wollte ich Mikrowürmchen züchten, leider hat keine Zoohandlung welche zum starten. :nono:
Weiß jemand, wo ich solche herbekomme?

Danke und Gruß
Armin
the only good system is a sound system

2

Sonntag, 24. Januar 2010, 21:02

Hallo Armin,

Herzlichen Glückwunsch!

die erste Zeit kannst du flüssiges Aufzuchtfutter verwenden z.B. Nobilfluid dann fein zerriebenes Flockenfutter.
Ab einer gewissen Größe nehmen sie sämtliches Futter.
Ein 25 Liter Becken mit einen kleinen Innenfilter der die Larven nicht einsaugt ist jür die Aufzucht ideal.
Regelmäßig Wasser wechseln und den Boden (ohne Grund) sauber halten.

Viel Erfolg!

P.S. Gerade bei Corydoras macht es Laune die Entwicklung mit zu verfolgen.

Freundliche Grüße

Alex
men go fish

3

Mittwoch, 3. Februar 2010, 21:56

Hi,

danke Alex.

Ja es ist eigentlich recht schön zu sehen wie sich die Kleinen machen.
Wars zumindestens bis heute.
Musste heute leider 8 tote Tiere rauslesen und ich habe nicht die geringste Ahnung woran es liegen könnte. :nono:
Lasse jetzt das Licht wieder weg. WW mit Wasser aus dem großen AQ gemacht und Temperatur etwas zurückgenommen.
Etwas Moos eingebracht.

Mal schauen wie es morgen ausssieht. Hoffe, es kommen wenigstens ein paar durch.

salü
Armin

4

Donnerstag, 4. Februar 2010, 13:34

Hi Armin,

das es zu einigen Ausfällen kommt ist normal und muß nicht mal ein Fehler vom Pfleger sein.
Das du die Temperatur etwas herunter fährst ist sowieso bei C.aeneus angebracht denn sie benötigen sauerstoffreiches und etwas kühleres Wasser.
Beim Wasserwechsel nimmt man frisches Wasser das Wasser aus dem großen Aquarium bringt nichts im Gegenteil es "könnte" dem Nachwuchs durch unerwüschte Stoffe eher belasten.

Freundliche Grüße

Alex
men go fish

5

Sonntag, 7. Februar 2010, 00:03

Hallo Alex,

die Temperatur hatte ich nur zu Anfang etwas höher wegen dem schlüpfen.
Außerdem wird das Becken von Anfang an gut belüftet.
Wasserwechsel hatte ich bis dahin aller zwei Tage gemacht, keine großen, aber immerhin.
Der Wasserwechsel mit dem Wasser aus dem großen AQ hat gut funktioniert und ich werde dies evtl. so beibehalten und frisches Wasser 1:1 beimischen.
Die WW ansich werde ich jetzt auch nicht mehr so oft machen.
Es ist eben etwas schade, dass man keine Zeit hatte das Becken vorher einzufahren und ich somit mehr eine Pfütze habe, als irgendwas ordentliches.
Die ersten Kleinen waren ja schon bereits nach 2,5 Tagen da. :)

Seit dem Tag mit den vielen toten Tieren ist keins mehr verendet. Manchmal ist es eben wie verhext.

Jetzt hoffe ich, dass der Rest es auf eine anständige Größe schafft um irgendwann ins große Becken überführt zu werden, aber das wird sicher noch eine Weile dauern.

Danke und salü
Armin