Sie sind nicht angemeldet.

21

Freitag, 22. Mai 2009, 10:09

Hi Jan,

wieso übertrieben ein Aquarium kann nie zu groß sein,ich finde es gut das du ihnen Platz gönnst!
Es muß ja nicht 25 oder 30 Liter haben,zumal ich mir vorstellen kann das du sie im Grünen züchtest (sehr versteckreich) das macht Sinn.

Grüße
Alex
men go fish

22

Freitag, 22. Mai 2009, 11:54

Salve Alessandro
... ein Aquarium kann nie zu groß sein.
Das seh ich anders. In einem (zu) großen Becken kann die Kontrolle des Besatzes (inkl. Fütterung) und insbesondere das Entdecken und die Fütterung des Nachwuchses unnötig schwierig sein. Auch scheint mir bei den kleinen Reisfischen die Scheu mit der "Leere" des Beckens und dem "Überfluss" an Verstecken zu steigen.
@ Jan:
Für meine Reisfische plane ich als nächstes ein Keilbecken um (auch unentdeckten) Nachwuchs leicht und schonend in ein kleineres Abteil zu überführen, wo ich ihn entsprechend besser versorgen kann. (Becken dafür steht (noch leer) seit gestern hier.) Der Keil soll in einer gegenüber der üblichen sehr vereinfachten Weise konstruiert werden: ~28cm breite PS-"Glas"-Scheibe wird längs der Mitte mit Löchern und Schlitzen perforiert und an dieser Linie um annähernd 40° unter Heißluft gebogen. (Die äußeren Kanten, parallel zur Mittellinie, haben dann ~26.5cm Abstand). Dieser (immer noch flexible) Keil wird dann zwischen die Längsscheiben des 25cm breiten Beckens geklemmt.
mit herzlichen Grüßen & ggf. allfälligen "seasonal greetings" :D aus München, der Hardy
NA, die Alternative zu "42"

23

Freitag, 22. Mai 2009, 12:16

buon giorno Hardy,
na da hast du schon Recht,allerdings stellt sich die Frage wieviel Zwergreisfische da tümmeln und bei einer extrem gut gewachsenen Schwimmpflanzendecke z.B. Riccia sollte das kein Problem sein.
Ich könnte es mir gut vorstellen müsste es selbst testen wenn die Gelegenheit es zulässt.
Gibt es eine Fotografia von deinem Keilbecken un derer Konstruktion macht mich doch neugierig!

Salute
Alex
men go fish

24

Freitag, 22. Mai 2009, 13:08

Ciao Sandro
Gerade unter einer Schwimmpflanzendecke waren meine Reisfische besonders scheu. Wenn die Schwimmpflanzen genügend große Lücken aufweisen (in denen sich die Fische sicher fühlen), meiden die meisten dieser Fische jeden Schatten (bis auf vereinzelte, die gerade keine Lust zum Mitspielen haben), gehen am liebsten in die Vollsonne direkt unter der Lampe. Seit mir die Ausrottung der Wasserlinsen nun auch zu 99% geglückt ist, sind die Fische überhaupt nicht mehr scheu, kommen z.B. beim Füttern auch der Hand entgegen, scharen sich um den Pinsel mit den µWürmchen.
Eine Fotostrecke zum Keilbeckenbau kann ich leider erst während des Baus erstellen. (Meiner Kamera fehlt einfach die prophetische Gabe.*g*) Aber klar, das wird dokumentiert und im Technikforum eingestellt.
mit herzlichen Grüßen & ggf. allfälligen "seasonal greetings" :D aus München, der Hardy
NA, die Alternative zu "42"

25

Freitag, 22. Mai 2009, 13:26

Salve Hardyno,

ich werd mal mein 30 Liter Becken auslichten und die Schwimmpflanzendecke reduzieren,das hört sich interessant an wenn ich schon momentan keinen Nachwuchs bei den Zwergen verzeichnen kann wäre es sinnvoll ihnen die Scheu zu nehmen! :D Späßle
Grübel Grübel du hast doch bestimmt einen Thread über dein Zwergreisbecken bestehen zum Anreiz aktuelle Bilder?

Grüße
Alex
men go fish

26

Freitag, 22. Mai 2009, 15:50

Hallo Alex und Hardy,

bei mir schwimmen Celestichthys margaritatus in 112 l (+ ein paar Amanos). Bis dato war ich begeistert von deren Zutraulichkeit, aber nun ist alles dahin. Der einzige Unterschied zu vorher ist eigentlich nur eine Decke aus Schwimmpflanzen, die seit ein paar Tagen einen großen Teil der Oberfläche bedecken.
Danke für diese Auskunft, denn nun weiß ich, woher dieses Fluchverhalten bei den kleinsten Bewegungen ausserhalb kommt. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können
@Alex: deine Schwimmpflanzen wandern in den Bottich nach draussen, ich will meine Hühner wieder sehen =)

Gruß Coletta

27

Freitag, 22. Mai 2009, 16:49

Hi Coletta, :flowers:

jo jetzt ist meine Pflanzenspende schuld :hrrmpf: (Späßle)
Im Kübel hat es noch dicke Platz,du mußt aber auf die Riccia acht geben denn sie neigt draußen zu veralgen das wäre schade.
Ich freu mich sehr das du schreibst endlich! :hurrah:
Bis demnächst!

Grüßle
Alex :hi:
men go fish

28

Freitag, 22. Mai 2009, 17:53

Hi Alex,

ne ne, die Pflanzen können nichts dafür, die Fische sind schuld.
Die Riccia kommt zu den Darios, da läuft alles ohne Algen und auch sonst völlig problemlos. Danke für den Hinweis, sonst hätte ich mich bestimmt bald richtig geärgert.

29

Dienstag, 26. Mai 2009, 23:04

Hi,

nachdem ich vor ca. vier Wochen ebenfalls an einige O. mekongensis gekommen bin, habe ich hier immer wieder in euren Faden reingeguckt.
Die 8 Fische wanderten bei mir in ein 40 x 25 x 25 Becken, welches sie sich mit Crystal red Garnelen teilen müssen und was ich jetzt ziemlich verkrauten ließ.
Nachdem im danebenstehenden ebenso großen Becken der herangewachsene Perlhuhnnachwuchs in das Elternbecken überführt wurde, habe ich die Zwergreisfische aufgeteilt und die Hälfte da rein gesetzt, in der Hoffnung, dass es dann entweder hier oder dort mit Nachwuchs klappt.
Heute konnte ich dann im ersten Becken den ersten Jungfisch unter der Wasserobefläche entdecken. Ich hoffe mal, dass er auch noch ein paar Geschwister hat und die durchkommen. Es kommt mir nicht auf Masse an, aber der Bestand sollte schon erhalten bleiben, denn die Art hat es mir echt angetan.

Grüße,
Ulrico
Mäuserich und Maus hatten gerade Sex.
Kurz danach wird die Maus gefressen.
Mäuserich: Mist, jetzt war alles für die Katz´

30

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:32

Hallo zusammen,

hier geht jetzt auch was. Inzwischen täglich Weibchen mit Eiern am Ranzen und heute den ersten, der Größe nach zu urteilen nicht mehr ganz taufrischen, Jungfisch.

So ein schönes Hobby! :magnifier: 8)
Viele Grüße,
Jan

---------------------------------------------------------------------------
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

31

Dienstag, 2. Juni 2009, 20:44

Hi Leute,
kann vllt. mal jemand posten bei welcher Temp. und bei welchem pH-Wert die gehalten werden können, bittteee?

LG

Flo
54 Liter Standartbecken: Hyphessobrycon flammeus, Corydoras Panda, Cambarellus Patzcuarensis Orange :fish:
30 Liter Nano Cube: Tanchithys micagemmae(übergangsweise), Crystal Red Garnelen :fish:
30 Liter Iwagumi: Dario dario :fish:
60 Liter Nadelbecken: Enneacampus ansorgii :fish:

32

Dienstag, 2. Juni 2009, 22:05

Zimmertemperatur, pH-Wert neutral.
Viele Grüße,
Jan

---------------------------------------------------------------------------
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

33

Dienstag, 8. September 2009, 19:11

Hallo,

dieser Thread ist zwar nun schon wieder einige Monate alt, aber mein Interesse für die "Kleinen" um so größer.

Kennt jemand von Euch eventuell eine aktuelle Quelle für Oryzias mekongensis (oder minutillus), idealerweise in NRW? Ich würde meinem inzwischen eingelaufenen 30-Liter-Becken endlich den langersehnten Fischbestand gönnen und einen kleinen Trupp der Winzlinge einsetzen.

Liebe Grüße,
Sylvia
Lieben Gruß,
Sylvia

34

Mittwoch, 16. September 2009, 23:32

Hallo,
hat jemand von Euch Orycias dancena aus Sri Lanka speziell aus dem Bentota Fluss? Meine Tierchen suchen Gesellschaft.

35

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 18:18

Hi, das hört sich ja gut an!

Habe mir heute die mekongensis zu meinen javanicus? verkaufen lassen. Die javanicus haben schon mehrfach genachwuchst, hab heute die erste Generation abgegeben! Werde mal weiter verfolgen, bin jedenfalls großer fan von den Oryzias!
viele Grüße!
Dorothee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »7 Zwerge« (30. Dezember 2009, 18:35)