Sie haben keinen Zugriff auf diese Datei
![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)

Wachstum konnte ich noch bei keiner Stängelpflanze feststellen.![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)

Zitat
Original von Gerald
Ansonsten, Shinnersia kenne ich auch nicht, und von Rotala scheint es 97 Varianten zu geben, die kann ich nicht eindeutig zuordnen. Meine Rotala xyz sind ein SO-Asien Import und wachsen, wie sie wollen, nicht wie ich will.

Zitat
Original von pflanzenfee
ob R. indica eine einjhrige Pflanze ist kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist es bei ihr umgekehrt wie bei R. rotundifolia: Sie sieht in der Handelsform wesentlich dekorativer aus (rötlich-braun mit relativ großen Blättern) als später im Aquarium (dünne, kleine nur grüne Blätter).
Zitat
Original von pflanzenfee
Auch bei Stoffels International handelt es sich bei der Topfware um die richtige Pflanze, interessanterweise ist aber die im Bund als R. rotundifolia angebotene die R. indica.
Zitat
Original von pflanzenfee
sorry, aber ich muss deiner meinung doch widersprechen.

Zitat
Original von pflanzenfee
Nach meiner Meinung würden sich pflanzen im submersen habitus wesentlich besser verkaufen lassen als im emersen habitus, denn mindestens 80 % der aquarienpflanzen submers attraktiver aus als emers.
Zitat
Original von pflanzenfee
nur wer könnte die dann noch bezahlen ? oder besser gefragt: wer würde die dann noch bezahlen ?
Zitat
Original von pflanzenfee
zu dem kostenfaktor kommt die bestimmt wesentlich höhere qualität der emersen kulturen. ich würde bei gleichem preis, ja sogar bei einerm höheren preis für die emerse kulturform immer die emers kultivierten pflanzen vorziehen.
Zitat
Original von pflanzenfee
das problem licht wohl mehr in der unkenntnis vieler aquarianer bzgl. des submersen habitus, sicherliich ist es auch ein mangel vieler anbieter die, warum auch immer, entweder den emersen oder den submersen habitus vorstellen, seltenst aber beide.
Zitat
Original von pflanzenfee
nun speziell zur r. indica. aus einem anderen grund habe ich eiin paar stänger dieser pflanze da und heute in ein aq eingebracht. ich werde in den nächsten tagen mal zwei bilder (emerser und beginnender submerser habitus) einstelleN:
.
Zitat
Original von pflanzenfee
Diese Frage beantiworte ich mit einem klaren Ja zu Stengelpflanzen, auch zu schnellwachsenden Arten.i
Zitat
Original von pflanzenfee
Im Gegensatz zu den Stengelpflanzen kann man Rosettenpflanzen nicht in der Länge kürzen, denn in der Mitte abgeschnittene Echinodorenblätter sind bestimmt nicht prickelnd, aber jede Echindorore oder jede Cryptocoryne wird so hoch wie es die Art und nicht das Aquarium vorgibt.

Wieso das denn?Nach zweimaligem Abschneiden muss der Stumpf entfernt werden